Freitag, 05. Juli 2013


Sehen so Prüfungsvorbereitungen aus?
Bei mir schon.
Und, was haben sie mir gebracht? Ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis in der mündlichen Prüfung heute. Yippie!

Mein Thema lautete "Humor und Lachen - Wie sie sich auf unsere Gesundheit und unser Leben auswirken". Ich kann nur sagen: Leute, lacht mehr! Ich versuche es auch. Man kann alles so oder so sehen und fast jede Situation hat das Potenzial dazu, lustig zu sein.

Wenn ich zum Beispiel in der Bibliothek über Büchern brüte und mal wieder feststelle, dass ich mit der Vorbereitung für die Mündliche vielleicht eher hätte anfangen sollen, und sich die lernenden Kommunikationspychologen neben mir erstmal eine Tüte Süßigkeiten aufreißen und diese laut schmatzend verzehren, dann kann ich denken: Könnt ihr mal leise sein, das nervt, die Tüte knistert voll und euer Geschmatze ist arrogant und stört mich, außerdem will ich auch Süßigkeiten und außerdem ist essen hier eh total verboten und wenn ihr so weiter macht, verpetz ich euch und dann hab nicht nur ich miese Laune, sondern ihr auch.

Oder ich höre zu, wie sie sich unterhalten und merke, was für großartige Unterhaltung sie mir mit ihrer Unterhaltung gerade bieten.
Der eine sagt, schmatzend: "Also wenn ich jetzt noch zwei, drei Tage mehr Zeit hätte, dann würde es richtig gut werden."
Der andere denkt lange nach und sagt dann ebenfalls schmatzend: "Joa. Das wär geil."

Und ich, die ich mich darin irgendwo wiedererkenne, nur vielleicht etwas weniger schmatzend und etwas schneller denkend, muss mich beherrschen, nicht loszuprusten, weil ich nicht die ehrenhafte Stille der Bibliothek stören will, also kichere ich nur leise in mich hinein. Und die Kommunikationspsychologen, die gar nicht darauf kommen, dass ich mich eventuell über ihren Dialog amüsieren könnte, fangen ebenfalls an zu lachen, denn nichts ist lustiger als jemand, der grundlos lacht.
Und so sind alle für einen Moment glücklich.

Jetzt ist hier schon fast Kalenderspruchstimmung aufgekommen und weil ich heute einen wirklich schönen und passenden Spruch beim Umblättern vorgefunden habe, überlasse ich das Schlusswort Horaz:
"Da gilt es zu feiern, recht lange zu schlafen und ganz ohne Tadel dann gemütlich beisammen die Sommernacht reizvoll zu verplaudern."

Genau das werde ich tun.


Glückwunsch zum guten Ergebnis. Offensichtlich waren die Prüfungsvorbereitungen optimal. :-)

Welches Gewässer ist das im Hintergrund? Für die Neiße sieht es zu breit aus.

Vielen Dank. :-)
Und richtig, das ist nicht die Neiße, sondern der Berzdorfer See, ein Stück Richtung Zittau liegt der und ist im Moment heiß umstritten, weil er ja so ein (touristisch) Potential hat, das noch nicht erschlossen ist.

Ah, ich erinnere mich dunkel daran, dass man in Polen nicht immer so begeistert davon war, dass für die Flutung Wasser aus den Flüssen abgezapft wurde. Beide Seiten einigten sich dann aber.

Wollte am See nicht 'mal ein amerikanisches Unternehmen investieren?