Fotos September '12

Der Schönhof auf dem Untermarkt.


Blick auf den Nikolaiturm.






Blick aus meinem Fenster nach Zgorzelec.




Vorm Basta, dem Jugendzentrum, wo immer das legendäre Kantinenlesen stattfindet.


Der Vogtshof (Studentenwohnheim) und dahinter die Türme der Peterskirche.




Auf dem Nikolaifriedhof.


















Der Wilhelmsplatz.


Aufbau Ost?






Die "Muschelminna" (Flora) auf dem Postplatz, dahinter das Amtsgericht.


Die Brüderstraße mit Blick auf den Obermarkt.


Die eine Hälfte des Untermarkts...


... und die andere Hälfte mit dem Rathaus.


Das dürfte eines der am schönsten gelegenen Studi-Wohnheime in Deutschland sein.

Stehen am Anfang der Straße vom Bahnhof in die Stadt hinein noch immer so viele Häuser und Geschäfte leer? Damals sah man noch anhand der Räumungsverkauf-Plakate, welche Ideen dort gescheitert waren. Linker Hand kam dann auch ein großes leerstehendes Hotel oder Gasthof. Hieß das "Zum Adler"? oder "Deutsches Haus" (und es prangte nur ein Adler daran)? Das weiß ich leider nicht mehr.

Ja, die Berliner Straße ist förmlich zweigeteilt. Unten ist alles voller Geschäfte und Leuten, und oben, in Richtung und bis zum Bahnhof ist alles wie leergefegt. Leerstehende Läden und Gebäude, aber mittlerweile ohne Plakate, so weit ich weiß. Ich gehe dort nicht gerne längs, ich finde das sehr bedrückend, erst recht, wenn man dann den Gegensatz zweihundert Meter weiter sieht.
Ja, Deutsches Haus, das kann sein, muss ich bei Gelegenheit nochmal mit offenen Augen hergehen.

Wir empfanden das damals auch ziemlich bedrückend. Zumal es das erste ist, was man sieht, wenn man aus dem schönen Bahnhof kommt. Leider habe ich von dessen Inneren damals kein Foto gemacht, da standen so viele blöde Infotafeln im Weg.