Sonntag, 13. Januar 2013
Es ist Mitte Januar und meine ersten Prüfungen sind in Sichtweite. Da das Studium bisher nicht so ganz die Hauptsache für mich war, werde ich die nächsten Wochen überwiegend abgeschottet von der Außenwelt am Schreibtisch und mit Büchern verbringen. Nur, dass ihr euch nicht wundert, warum man nichts oder nichts mehr von mir hört. Ja ja, nächstes Semester mach ich das alles anders, fange viel früher an und bin enorm fleißig. Sage ich mir jetzt.

Wollt ihr die Prüfungstermine und -arten hören? Selbst wenn nicht, ich werde sie trotzdem auflisten, allein schon, weil ich froh und auch ein bisschen stolz bin, dass ich sie weiß. Also:

28. Januar - Französisch
Erfordert nicht viel Vorbereitung. Es gibt einmal einen französischen Text. Die Fragen dazu sind auf Deutsch, wir müssen in Deutsch antworten. Danach noch einen Hörtext, dazu die Fragen ebenfalls auf Deutsch beantworten. Ich versteht, warum ich die Vorbereitung darauf für nicht sehr wichtig erachte.

31. Januar - Abgabetermin der Belegarbeit und mündliche Prüfung
Der Beleg soll 15 Seiten umfassen, das Thema kann man sich selbst aussuchen, natürlich sollte man in der Arbeit wenigstens zum Schluss auf inklusive Aspekte zu sprechen kommen. Mein Thema ist "Mobbing in der Schule". Interessant ist es auf jeden Fall, aber 15 Seiten kann man nicht schreiben, ohne Bücher dazu gelesen zu haben. Ich befinde mich gerade noch in diesem Lese-Stadium. Andere haben ihren Beleg schon fertig. Mit diesen Leuten spreche ich nicht.

Das Thema der mündlichen Prüfung kann ich mir auch aussuchen, ich hatte aber noch keine zündende Idee. Natürlich muss es sich grundlegend vom Thema der Belegarbeit unterscheiden. Zur mündlichen Prüfung bringt man ein Thesenpapier mit drei bis sechs der wichtigsten Thesen mit, worauf man einen kleinen Vortrag aufbaut. Mündliche Prüfung - nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Ich konzentriere mich nun erstmal auf den Beleg, dann bereite ich mich darauf vor.

7. Februar - Klausur
Drei Stunden schreiben zu einer Fragestellung, die wir grob schon gesagt bekommen haben. Schaff ich.

17. Februar, ungefähr - Abgabetermin AJ
Ihr erinnert euch an das Akademische Journal, das AJ, das zur Selbstreflektion gedacht ist? Muss zum Ende des Semesters abgegeben werden und ist eine Prüfungsleistung, die ca. 15 Seiten umfassen soll. Hat es bei mir noch nicht. Ich werde mich dem auch erst wieder nach der Klausur widmen, wobei das Problem auftritt, dass ich direkt am Tag nach der Klausur, also am 8. Februar, meinen ersten Tag in der Praktikumsstelle - Außenwohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung - habe. In den Semesterferien müssen wir 80 Stunden Praktikum machen, bevor wir dann im 2. Semester nur noch ein bis zweimal die Woche in die Einrichtungen gehen.
Diese 80 Stunden sind bei mir auf zwei Wochen verteilt, das könnte anstrengend werden, aber anders ließ es sich nicht machen, da mein Praxisanleiter sehr ungünstig in Urlaub ist.

Am 25. Februar sollte ich alles geschafft haben, dann habe ich noch ungefähr zwei Wochen, bis das neue Semester losgeht. Dann habe ich Zeit und dann hört ihr auch mal wieder etwas mehr von mir und zwar nicht so dröge Sachen wie mein Prüfungsplan, das hält ja kein Mensch aus.

Und jetzt gibt's bei mir Pasta, Pesto, Parmesan. Und einen Film mit reinem Unterhaltungswert. A pros pros Film: Heute war ich im Kino, in "Der Schlussmacher". Ich mag Matthias Schweighöfer wirklich sehr, aber heute hat er mich einfach nur enttäuscht. Schwer. Enttäuscht.

P.S.: Jude Law ist in der Stadt. Kreeeeeeisch. Wer sehen will, wie sich die Hollywoodstars ihre knackigen Ärsche abfrieren, muss nur nach Görlitz kommen. Denn hier ist es seit zwei Tagen richtig kalt und Schnee liegt auch. Nach dem rheinländischen Weihnachtswetter - zwei Wochen gefühlter Dauerregen - eine willkommene Abwechslung!


Dann wünsche ich gute Ideen, starke Nerven und viel Erfolg!

Danke.

Du hast doch gar nichts getan,
oder? Dann brauchst Du auch keine (Prüfungs)Angst bis Stress haben.
Es waren 3 Wochen Regen und soso zuwieder.
Jetzt hat es hier auch schneeweißenkristallklaren Winter, mit allem was sich gehört.
Schade! Ich hatte die Vorschau ( oder heute in NeuDeutsch: Traile)r
gesehen und der machte Lust auf mehr. Gut dann nicht, ich verlasse mich auf Dein Urteil.
Ich lasse Dich nicht alleine lernen und schicke hilfreiche Gedanken
und eine Kerze brennt Draußen TagundNacht.
Mach es gut.
So wie immer
meine beste Ester
ML